Montag, 25. Februar 2013

schachteln


Nr. 35 >Bageri<
Nr. 212 >Schreibe mit Schwan<
Beides in einem: Backbücher blättern.

Ich liebe Manos Schachtelei. Überhaupt mag ich sehr, was aus Manos Hand und Kopf entspringt. Zum ersten Mal begegnte ich ihr auf SoLebIch - vielmehr begegnte ich einem wunderbaren Materialiensammelsurium, begegnete der Kunst und der Liebe zum Meer. Ein kleines Bild von ihr verankerte sie als die >Mireille Mathieu von Braunschweig< in meiner Welt. Ich sah so eine Frisur bei ihr, und ein künstlerisches Lächeln in ihrer Arbeit.

Die 366 Tage des letzten Jahres verbrachte Mano damit, kleine Schachteln zu befüllen - die dann im Januar als Gesamtkunstwerk und in einer Ausstellung an einem Zeitstrahl klebten. Nach dem Ende der Ausstellung war es möglich (und ist es immer noch!), die Schachteln zu erwerben. Ich wollte unbedingt! Und so zog ich meinen Mauszeiger am Bildschirm über alle Schachteln hinweg, verdichtete die Favoriten, erweiterte sie wieder. 

Es gibt so viele detailreiche und farbfröhlich spannende Schachteln, doch hängen blieb ich an den schlichten. Schob immer wieder hin und her, schob immer wieder fort - und doch zum Herzen hin. >Bageri< und >Schreibe mit Schwan< sind die beiden Auserwählten. Es sind nur Schachteln, ja, aber irgendwie auch zwei kleine Steine auf dem Weg zu mir. Aus dem Pool der Möglichkeiten, denen ich mich oftmals über die eigene Unzufriedenheit hinaus anheften möchte, habe ich dann doch das gewählt, was scheinbar mein Herz nährt. Das wiederum beruhigt, und macht - Schachtel für Schachtel quasi - zufrieden. >Haute Couture< reiste als Zugabe auch noch in der Schachtel mit, die Mano als Verpackung so passend weise gewählt hat. Auf ihr steht übrigens geschrieben:
Die Buchstaben
haben dann Anmut,
wenn sie nicht mit
Unlust und Hast,
auch nicht mit
Mühe und Fleiss,
sondern mit
Lust und Liebe
geschrieben sind.
---

Vielleicht verliebt auch ihr euch in eine
Ich jedenfalls wünsche jeder Schachtel die passende Schachtel.

Kommentare:

  1. Auch Du hast, wie Julia, die perfekte(n) Schachteln gesucht und gefunden. Aus meinem Blick. Schön gewählt.
    Ich suche noch. Und denke, ich werde mich verlieben und finden. Die Passende. Es ist aber auch schwierig.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, hier sind also auch Schachteln gelandet. Gut so! Und ein schönes Verslein obendrein. :)

    AntwortenLöschen
  3. Schööön! Ich bin auch so verliebt in ihre Schachteln und ich glaube, es wird hier auch noch eine einziehen...liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. ja, die verpackung. zufällig gefunden und so passend, ich war selbst so erstaunt darüber!
    danke für deine worte!

    AntwortenLöschen
  5. Oja! Und die perfekten Nägel auch noch dazugefunden.
    Schöne Schachteln. Will auch eine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ha - wie lustig, dass du das sagst! eigentlich nur notnägel ;-)

      Löschen
  6. wohin man sieht, überall manos schachteln. so soll sie sein, die welt. voll mit schönen dingen. vorfreudigst erwarte ich schon mein schächtelchen.
    vorausblicksfroh zeigefingerreibend im kleinen grüßt dich lieb °°°ulma.

    AntwortenLöschen
  7. die mano schachteln. sehr schön. mag ich sie gerne. sehr schön hängen sie bei dir.

    AntwortenLöschen
  8. Ach schön wo sie alle landen! Bei mir wohnt auch eine :-) Deine Auswahl ist wunderbar!
    Herzlichste Grüße aus Braunschwig, aber nicht von Mireille Mathieu sonder von Meike ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) liebe meike, da muss ich doch gleich mal schauen, wie deine aussieht. das finde ich ja mit am spannendsten zu sehen, wer welche wahl getroffen hat!

      Löschen
  9. ja, die mano ist eine künstlerin...eine schachtel&kisten-künstlerin. MEINE mano-schachtel heisst "temperament" und sie ist wundertoll ♥ lg an dich, du wort-künstlerin :-) nicole

    AntwortenLöschen
  10. jetzt habt ihr mich ALLE neugierig gemacht :)
    gibt es einen ort wo ich alle auf einmal anschauen kann ohne hin und her suchen zu müssen? :)
    ___
    tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schau mal bei pinterest : http://pinterest.com/manoswelt/mano-k-art-boxes-jan-dec-2012/ :)

      Löschen
  11. das mit den buchstaben ist so wahr, merkt man hier immer besonders:) werde einen blick auf die mano-schachtel riskieren, vielleicht ist ja eine für meine dabei. lg, nikki

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön, dass diese tollen Schachteln den Weg zu Dir gefunden haben. So wird jede hoffentlich irgendwann bei dem Menschen landen, dessen Herz sie berührt.

    Lieber Gruß,
    Katja

    AntwortenLöschen
  13. ich find es so schön, dass manos projekt hier im bloggerland mit viel aufmerksamkeit und liebe bedacht wird! und dass bei dir nun die beiden schönen einzug gehalten haben, freut mich auch...die schachteln verbinden irgendwie;)
    liebst b.

    AntwortenLöschen

Ich danke - und freue mich :)