Sonntag, 8. April 2012

o


Verschlungen: Zitrone und Hefe. Ein Kranz am Sonntag - die Krönung auf dem Frühstückstisch. Butterweicher Hefeteig bestrichen mit Lemon Curd, in Stränge geschnitten, verzwirbelt und festgesteckt. Hagelzucker und Wärme geben dem Nest, was es braucht. Köstlich.

Was tischt ihr auf zum O So und O Mo? Erzählt es uns. Als Link unter diesem Beitrag oder auf unserer Seite. Gute Zeit!

Kommentare:

  1. Da hätte ich jetzt auch Lust drauf. Lemoncurd hätte ich sogar noch, aber auf so ein tolles Hefenest muss ich verzichten. Lass du es dir aber schmecken und frohe Ostern. Ich hüpfe mal zu Facebook und hinterlasse meinen Link :)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. verzicht wird ja bei dir nur umgewandelt in überraschung ;) ein feefest - wie immer :)

      Löschen
  2. Ich wünsche allen hasenstarke F'EIER'tage!
    LG Hella :-)

    http://www.kalimera-hellas.blogspot.de/2012/04/sue-hasen.html

    AntwortenLöschen
  3. http://www.mondgras.de/sari02/index.php/2012/04/08/sonntagssus-12-mandelballchen/

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche ALLEn Zuckersüßen Sonntagsmäulchen ein schönes Osterfest

    Mein Sonntagssüß ist verlinkt musst im Text lesen ... Danke .

    Liebe Grüße Kerstin
    http://verbotengut.blogspot.de/2012/04/happy-easter.html

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns gibt's ne süsse Hasenbande! :)
    Süsse Ostern! lealu

    www.lealu.blogspot.com/2012/04/hasenbande-initiative-sonntagssuss.html

    AntwortenLöschen
  6. Mein erstes Sonntagssüß !

    http://m-hoch-drei.blogspot.de/2012/04/auch-bei-mir-mal-sonntagssu.html?m=1

    Allen einen guten Appetit !

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns gab es Rübli-Kuchen.
    http://blog.siewomas.de/?p=881
    LG,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  8. ...natürlich auch Hefeteig :-) Nur ein bisschen anders geflochten: http://naturkinder.typepad.com/naturkinder/2012/04/ostersuess-sweet-easter-sunday.html

    Frohe Ostern, liebe Nina!

    AntwortenLöschen
  9. Dir wunderschöne Ostern!
    Heute gibt's Hefekranz, wie bei dir:
    http://almamyonlinemagazine.blogspot.de/2012/04/g-e-k-r-m-s-e-l-osterwochenende.html

    Bestes. Liebstes.

    AntwortenLöschen
  10. Ich wünsche euch
    " frohe Ostern".
    Bei uns gibt es heute
    Möhren - Käse - Kuchen.
    http://drei-zimmer-schloss.blogspot.de/
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Happy Easter...nachdem vorgestern schon Hefeteigtag war, heute die guten alten Buttermilch-Pancakes mit Ahornsirup:

    http://zuckerundkitsch.blogspot.de/2012/04/buttermilch-pancakes-das-rezept.html

    <3 Piilo

    AntwortenLöschen
  12. Bei uns gab es kroatisches Osterbrot (schmeckt wie süßer Blatz, nur viiiiel besser), dazu selbstgemachte Marmeladen (Aprikose/Schokominze/Likör) & Physalis/Birne), einen Hefezopf mit Apfelfüllung, Schokokuchen, Quiche Lorraine und eine Lauchsuppe.
    Und jetzt kann ich nur noch rollen...

    AntwortenLöschen
  13. Osterbrot hatten wir heut morgen auch...lemoncurd hab ich noch nie gezaubert...zum Kaffee gabs stick normalen Selterwasserkuchen

    http://creativbydesignermum.blogspot.com/2012/04/osterliches-sonntagssu.html

    habt noch tolle Ostertage mit euren Liebsten

    gglg

    AntwortenLöschen
  14. ... wolkiges Ostersüß hatten wir heute :-)

    http://benbinoblog.blogspot.de/2012/04/initiative-sonntagssuss.html

    Herzliche Ostergrüße,
    Ute

    AntwortenLöschen
  15. Frohe Ostern - und mangels Facebook-Präsenz über diesen Weg: bei uns gab es heute Zimtschnecken (und Neuschnee...)

    http://maedchenkantine.wordpress.com/2012/04/08/zimtschnecken-zum-osterfruhstuck/

    Viele Grüße!
    Em

    AntwortenLöschen
  16. Fröhliche Ostern! :)

    Und hier unsere Lieblings-Apfelmus-Brownies:

    http://eulenstern.blogspot.de/2012/04/sonntagssu.html

    AntwortenLöschen
  17. Bei uns gibt es heute Vanille-Kokos-Muffins:

    http://adreamaloudproducts.blogspot.com/2012/04/sonntagssu-vanille-kokos-muffins.html

    Frohe Ostern!
    Theresa

    AntwortenLöschen
  18. lustige ostern weiterhin! vor lauter lemon curd MUSS es das ja wohl bald auch bei uns wieder mal geben - heute gabs den klassiker aufm frühstückstisch, so ein gute-laune-garant:
    http://smorbrodsyltetoy.blogspot.de/2012/04/fruhstucken.html

    AntwortenLöschen
  19. Erstmal wünsche ich allen Frohe Ostern.
    Bei uns gab es heute Erdbeer-Mascarpone Torte. Zu finden hier-->
    http://sasibella.blogspot.de/2012/04/sonntagssue-frohe-ostern.html

    LG und noch einen schönen Ostermontag
    Sandy

    AntwortenLöschen
  20. Frohe Ostern.
    Bei mir heut den ersten Rhabarber.
    http://sockenbergen.wordpress.com/2012/04/08/9-sonntagssus-rhabarberkuchen/

    AntwortenLöschen
  21. Alles liebe zu Ostern und nochmal vielen Dank für Eure tolle "Sammlung".

    Bei uns gabes heute Schokoosterhasen und -lämmer.

    http://josali.blogspot.com

    LG
    Josali

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nina!

    Ostern ist nicht Ostern ohne Möhren-Muffins!! Zumindenst bei uns! :-)

    http://culinariaungaria.blogspot.de/2012/04/mohren-muffins-zum-ostermontag.html

    Liebe Grüße und noch weitere schöne Ostersonntag, bzw. Montag! Krisz! :-)

    AntwortenLöschen
  23. Frohe Ostern!!!
    Lemoncurd mit Hefezopf klingt herrlich.
    Bei uns gab's Nuss-Orangen-Osterhasen. Siehe hier: http://www.krokodilina.blogspot.com/2012/04/osterhasen.html
    Alles Liebe,
    Dania

    AntwortenLöschen
  24. brot auch hier und erinnerungen an eine reise:

    http://www.nikkibag.de/index.php/2012/04/mythisch/

    frohe o's & lg, nikki

    AntwortenLöschen
  25. Bei uns gab es heute Hello Kitty Kekse zu frischen Erdbeeren und Eis und am Freitag gab es die Kekse schon frisch gebacken zu frischem Schokoladenkuchen und Sahne mit Erdbeeren.
    http://pearlsharbor.blogspot.de/2012/04/osterschlemmerei.html
    LG und frohe Ostern Susanne

    AntwortenLöschen
  26. Ein wunderschönes Ostersüss! Bei uns gab's Osterkuchen: http://cakewithoutacause.blogspot.com/2012/04/easter-bliss.html

    Herzlichst, bellamara

    AntwortenLöschen
  27. Das sieht wunderschön und sooo lecker aus.

    Ich backe heute zum ersten Mal mit... und bei mir gibt es selbstgemachte Oreo Cookies.

    Liebe Grüße,
    Katha

    AntwortenLöschen
  28. Ha, sieht super lekker lekker aus…zum Reinbeißen ;O)
    Hier gibt es nur Kanel und Kardamon in allen Formen…Hefe ohne Ende….und mums-mums [lekker lekker]…
    nichts selbstgebackenes….nee, auswärts geniessen…ein Fest der Sinne :o)
    Happy Easter!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  29. Wenn auch nun verlagert Richtung Facebook - ich häng an euch Mädels und der netten Idee, daher:
    http://salzkorn.blogspot.fr/2012/04/mein-hase-fur-euch-lowenzahn.html
    Schöne, fröhliche Ostern, liebe Nina!

    AntwortenLöschen
  30. Das hört sich mal saulecker an!

    Im heimischen Münsterland gab es eine Familienkaffeetafel mit Erdbeerrolle, Pflaumenkuchen und Donauwelle, wobei nur erste im Bild festgehalten ist, nämlich hier:
    http://arbustini.blogspot.de/2012/04/frohe-ostern.html

    Morgen wird es dann leckeren Geburtstagskaffee beim Patenkind geben, bevor ich dann wieder zurück ins Rheinland rolle. ;o)

    Weiterhin fröhliche Ostertage!
    Sonnige Grüße, Sandra :o)

    AntwortenLöschen
  31. dein kranz sieht irre lecker aus, ich muss ganz dringend in die küche, frühstück backen!
    bei mir gab es heute jeannys super möhren-käsekuchen!
    http://nikesherztanzt.wordpress.com/2012/04/08/oster-mohren-kasekuchen/

    einen schönen ostersonntagabend dir
    lieben gruß,
    nike

    AntwortenLöschen
  32. Frohe Ostern!
    .. aber ich bin mir sicher, bei diesem traumhaften
    Hefekranz wirst du die bestimmt haben.
    Wie kann man sich das gebackene Lemon Curd vorstellen?

    Bei uns gab's heute kein Hefegebäck, stattdessen ein
    Schichtdessert - einfach, schnell und lecker.
    Aber das mit dem Hefegebäck wird morgen nachgeholt!
    Da nehmen wir nämlich einen Zarskj Kulitsch, also ein
    russisches Osterbrot mit zum Kaffee bei der Familie.

    http://backtrinchen.blogspot.de/2012/04/frohe-ostern.html

    Hab noch weiterhin schöne Ostern,

    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie eine feine marmorschicht :) der ausgerollte teig wird mit dem curd bestrichen und dann verdreht - dadurch zieht sich die zitrone später süßsäuerlich durch den zopf. sehr gut!

      Löschen
  33. Der Hefekranz hört sich toll an - ich liebe Hefekränze oder -zöpfe <3

    Auf unserer Osterkaffeetafel gab es heute Möhrchen-Cupcakes mit Frischkäse-Orangen-Frosting - und natürlich auch mit passender Oster-Deko :)

    Ich wünsche Dir noch ein schönes restliches Osterfest :)

    Liebe Grüße

    Nina

    AntwortenLöschen
  34. http://twinklinstar.wordpress.com/2012/04/08/sonntagssuss-18/

    Schöne Rest - Ostern wünscht Andrea

    AntwortenLöschen
  35. Juhu endlich sind wir auch wieder dabei!
    http://www.faden-reich.de/backrezepte/oster-sonntagssus-schoko-vanille-cupcakes/

    AntwortenLöschen
  36. Auch ich habe nach längerer Zeit wieder gebacken: Passend zum heutigen Tage ein paar Oster-Cupcakes:
    http://nonpar.net/oster-cupcakes/

    Frohe Ostern wünsche ich! :)

    AntwortenLöschen
  37. hier auf hefegebäck - ein osterlamm
    http://hintermmondgleichrechts.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  38. bei mir gabs nach viel zu herzhaftem leckeren brunch eine birnentarte:

    http://fraeulein-von-und-zu-amok.blogspot.de/2012/04/sonntagssu-13-birnentarte.html

    ich wünsche schöne restostern! (:

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Nina, das klingt nach einem Traum. Hefeteig, Butter + Zitrone... und eine Beschreibung, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt...yummi.
    Bei uns gab es gestern gleich zwei Sonntagssüß:
    Freestyle-Käsekuchen mit Erdbeeren und das weltbeste Karamelleis mit Muh-Muhs:

    http://dieraumfee.blogspot.de/2012/04/am-ostersonntag.html

    Einen schönen Ostermontag und herzliche Grüsse -
    Katja

    AntwortenLöschen
  40. Bei uns gab es keinen so hübschen Kranz, sondern ein Osterlämmchen. Ein Stück vom Bäuchlein und das Gesicht sind auch noch da. Hier: http://terragina.de/blog/2012/04/08/initiative-sonntagssuess-osterlammchen/

    Euch allen noch einen schönen Ostermontag, vielleicht scheint ja sogar die Sonne noch ein bisschen?

    Viele liebe Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  41. Hmmm, Kranz finde ich auch toll und mit Zitrone, hach, das muss ich auch mal probieren! Hier gab es wieder einen Zopf, diesmal mit Mohn.

    http://hallomontag.blogspot.de/2012/04/ostersonntagssu.html

    Eine schönes Restostern wünsche ich in die Kaffeerunde!
    Hannah

    AntwortenLöschen
  42. Hi Nina! Der Kranz sieht super aus!

    Bei uns gab es Carrot Cupcakes zum Sonntagssüß
    http://kleinekochecke.blogspot.com/2012/04/carrot-cupcakes.html

    und außerdem zum Osterbrunch noch ein süßes Lämmchen:
    http://kleinekochecke.blogspot.com/2012/04/schwarzes-schaf-zu-ostern.html

    lg Isabell

    AntwortenLöschen
  43. Bei mir gab es passend zu Ostern superfeine Eierlikörflans.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier auch Hefeteilchen, aber die etwas albernere Art:
      http://gruenefreunde.blogspot.de/2012/04/ostersu-und-lecker.html
      Schönen Restfeiertag noch!

      Löschen
  44. bei uns gibt's einfach Osterplätzchen! ;o)
    http://erdbeer-koenigreich.blogspot.de/2012/04/frohliche-ostern.html

    an'nen Hefezopf wage ich mich vielleicht nächstes Jahr mal

    AntwortenLöschen
  45. Bei uns gibt`s eine Osterüberraschung:

    Vanille-Cupcakes mit Schmetterlingen. Im Teig habe ich ein Schoko-Ei versteckt :-)

    http://ny-cheesecake.blogspot.de/2012/04/vanille-cupcakes-mit-fondant.html

    AntwortenLöschen
  46. Bezaubernd, liebe Nina. Happy O.

    AntwortenLöschen
  47. O, köstliche Ostern! Am gestrigen Ostersonntag wurde viel Süßes geschlemmt, unter anderem diese Weiße-Schokolade-Matcha-Torte mit Himbeeren. Fein war es, und fein ist es auch hier wieder. Viele Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  48. Ziemlich spät, aber doch noch! Der Kranz sieht toll aus!
    Bei uns gab es auch Hefeteilchen, aber die waren schon weg brvor ich ein Foto machen konnte.
    Hab zum Glück noch andere Sachen gemacht!

    http://daisiesandsunflowers.blogspot.de/2012/04/schokoladiges.html

    Noch einen schönen Ostermontag!

    AntwortenLöschen
  49. Auch spät und mit neidvollem Blick! Unser Osterbrunch war wirklich toll, aber ein Hefezopf hat gefehlt! Wünsche noch einen schönen Ostermontag

    AntwortenLöschen
  50. Bei uns gab es ganz untraditionell Käsekuchen mit Blätterteig. Ging aber auch weg wie bunte Eier ;-)

    Lieben Gruß
    Cati

    AntwortenLöschen
  51. Hallo,
    bei uns gab es gestern süße Bürger als Ostersonntagssüß: http://christinascatchycakes.blogspot.de/2012/04/unser-ostersonntagssu-sue-burger.html
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  52. Huhu bei uns gab es zum Sonntag Grieskuchen, wünsche noch ein schönes Restosterfest ^^
    http://mjammjamfieber.wordpress.com/2012/04/09/frohe-ostern/

    AntwortenLöschen
  53. schade, dass es keine pinterest-Tafel mehr gibt. sie war immer so wundervoll anzusehen.
    durch die Links hier oder bei FB klickt sich kaum noch einer durch.. da geht echt viel verloren.
    andererseits kann ich VOLL UND GANZ nachvollziehen, dass man bei so vielen Teilnehmern es nicht Woche für Woche stemmen kann die ganzen Leckereien mit pinterest einzusammeln..
    vielleicht wäre "mr linky" oder so etwas eine Alternative? da könnte man dann wenigstens alle Bildchen als Überblick sehen..?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe earny from earncastle: ja, vielleicht ist es schade, vielleicht aber auch stärkt es den gedanken dahinter wieder ein wenig mehr und das, was das hantieren in der küche zusätzlich liebenswert macht: gemeinschaft. alle müssen jetzt ein wenig "mithelfen" ;-)

      bilder überzeugen im netz oft mehr als worte, wobei wir hoffen, dass ein schmackhafter kuchentitel durchaus zum klick animieren kann. wir haben uns zum jetzigen zeitpunkt gegen fremde "werkzeuge" wie mr.linky und co entschieden, sagen aber natürlich niemals nie :) dir noch einen schönen ostermontag!

      Löschen
    2. ich bin jedenfalls gespannt wie es sich weiter entwickelt.. die Welt steht niemals still.

      Löschen
  54. hi Frl. Text ... da freu' ich mich und lächel mit nem Montagslächeln zu Dir zurück ...

    AntwortenLöschen
  55. Bei uns gab es gestern und heute Hagebutten-Kokos-Kuchen als Sonntagssüß
    http://veggie-food-love.blogspot.de/2012/04/sonntagssu-hagebutten-kokos-kuchen.html

    Hach ich kann Stunden damit verbringen, durch alle Sonntagssüß-Einträge zu stöbern *schwärm*

    AntwortenLöschen
  56. Ich bin mal wieder etwas spät dran, aber Süßes gab es natürlich auch zu Ostern, diesmal Himbeer-Schoko-Küchlein im Glas:
    http://a76candoit.blogspot.de/2012/04/raspberry-chocolate-cake.html
    Liebe Grüße!

    P.S.: Falls Ihr Euch doch zum weiterpinnen entschließt - ich melde mich hiermit freiwillig als Pinner (komme auch so schon auf 3500 Pins > http://pinterest.com/a76candoit/). Meldet Euch, ich mein es ernst!

    AntwortenLöschen
  57. huhu!!
    Viel zu spät aber trotzdem lecker ;)
    Bei uns gab's Karottenmuffins mit Mascarpone-Limetten Creme
    http://rubyredmaisonette.blogspot.de/2012/04/mein-name-ist-hase.html

    uuuund kurz danach noch einen feinen Hefeteig aus dem ein Kranz und ein Mandel-Apfel Fladen entsprungen sind ;)
    http://rubyredmaisonette.blogspot.de/2012/04/rapunzel-rapunzel.html

    Liebe Grüße und noch einen schönen freien Tag :)

    AntwortenLöschen
  58. Wir sind auch etwas spät dran! Trotzdem noch frohe Ostern!

    Bei uns gab es Cake Pops... oder Ei am Stiel! War super einfaches Rezept (geht auch ohne backen)... wird auf jeden Fall nach Ostern nochmal wiederholt!

    http://kreativfieber.de/sonntagskuchen-cake-pops/

    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  59. Schon vor Sonntag verzehrt und bedingt durch den Kurzurlaub ohne Internet erst heute:

    bei uns gab's einen Zitronenkuchen nach einem Rezept von Donna Hay. Sehr lecker!
    http://casacolorata.wordpress.com/2012/04/06/foto-der-woche-14-2012/

    Viele Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
  60. Wahrscheinlich schon zu spät, aber trotzdem ein Versuch: Mein erstes Mal bei Sonntagssüß.

    Unseren Ostersonntag hat eine bezaubernde Ostertorte versüßt:
    http://dasmaedelvomland.blogspot.com/2012/04/sonntagssu-ostertorte.html

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  61. oh nina, wie toll. der sieht wunderbar aus. so saftig. hmmm.

    AntwortenLöschen

Ich danke - und freue mich :)